A B C D E F G H K M R S

Koffein

Allgemeines zum Koffein:

Koffein ist ein natürlicher Wirkstoff in Kaffeebohnen, in grünem und schwarzen Teeblättern und in Kakao Bohnen.
Dabei enthalten dieRobusta Bohnen fast doppelt so viel Koffein wie die Arabica Bohnen.

  • Robusta: 2 bis 4,5 Prozent
  • Arabica: 1,1 bis 1,7 Prozent
  • Grüner und schwarzer Tee: 3 bis 3,5 Prozent

 

Koffeinhaltige Lebensmittel:

Täglich nehmen wir mehr oder weniger bewusst Lebensmittel zu uns. Doch oft wissen wir eigentlich gar nicht, welche Stoffe wir mit dem Essen und Trinken zu uns nehmen.
Nachfolgend aufgeführt findet ihr koffeinhaltige Lebensmittel und Getränke mit ihrer jeweiligen Menge an Koffein.

  • Eine 200 ml Tasse Kaffee ~ 90 mg Koffein
  • Eine Dose RedBull ~ 80 mg Koffein
  • Ein kleiner Espresso ~ 57 – 80 mg Koffein
  • Eine Tasse Cappuccino ~ 38 mg Koffein
  • 100g Bitterschokoladentafel ~ 34 mg Koffein
  • 300 ml Coca-Cola ~ 33 mg Koffein
  • 250 ml schwarzer Tee ~ 25-45 mg Koffein
  • 100g Milchschokolade ~ 18 mg Koffein


Gesunde Menge an Koffein (laut dem Bundesinstitut für Risikobewertung)

  • Gesunde Erwachsene: 400mg über den Tag verteilt
  • Schwangere und stillende Frauen: 200mg über den Tag verteilt
  • Kinder und Jugendliche: 3mg pro Körpergewicht über den Tag verteilt


Auswirkungen von geringer Koffeinaufnahme auf den Körper

  • bessere körperliche Leistung, schnellere Muskelregeneration
  • erhöhte Aufmerksamkeit, besseres Erinnerungsvermögen
  • niedrigere Wahrscheinlichkeit für Herzerkrankungen
  • geringere Wahrscheinlichkeit für Lebererkrankungen


Auswirkungen einer zu hohen Koffeinzufuhr

  • Erhöhte Erregbarkeit
  • Schlaflosigkeit
  • Herzkreislaufprobleme

Hinzuzufügen ist, dass sich Koffein ganz unterschiedlich auf Menschen und deren Körper auswirken kann. Oftmals ist die Wirkung von Koffein subjektiv und hängt vom Empfinden einer einzelnen Person ab.

Kuriose Nachrichten über den Wirkstoff Koffein

Für viele Menschen ist eine gute Tasse Kaffee einer der Glücksmomente am Tag. Aus einer Tasse werden aber schnell auch einmal zwei, drei, vier….
Drastisch ausgedrückt könnte dich das irgendwann umbringen, wie das Video des YouTube Channels ASAPScience zeigt.
Doch nun keine Angst! Die beiden Wissenschaftler haben zwar herausgefunden, dass es eine tödliche Dosis gibt, doch diese ist so gut wie unmöglich zu erreichen. Dies wären nämlich 150 Milligramm Koffein pro Kilo Körpergewicht, und das ist eine Menge.
Als Beispiel: Wenn jemand 70 Kilogramm wiegt müsste diese Person müsste man 70 Tassen Kaffee auf einmal trinken um eine Überdosis zu erleiden.
Physisch gesehen ist es auch gar nicht möglich, dass so viel in einen Bauch passt.