Kaffee – Positive Wirkungen auf Körper und Geist

Leistungsfördernd:
Koffein steigert die Gehirndurchblutung, welche sich positiv auf die Konzentrationsfähigkeit auswirkt. Zusätzlich nimmt die Aufnahmebereitschaft und Reaktionsgeschwindigkeit unseres Gehirns zu, weshalb wir durch den Kaffeegenuss wacher, aufmerksamer und konzentrierter werden. Auch die Ausdauerleistung bei sportlichen Aktivitäten kann durch Koffein verbessert werden und liefert zudem mehr Energie.


Wirkt gesundheitlichen Beeinträchtigungen entgegen:
Aufgrund der Tatsache, dass Koffein gefäßerweiternd wirkt, hilft es beispielsweise gegen Asthma, Kopfschmerzen und Herzschwäche. Weiterhin senkt der regelmäßige Konsum das Risiko für die Entstehung von Gallensteinen um 25 Prozent. Auch steigert Kaffee das Erinnerungsvermögen und kann laut einer finnisch-schwedischen Langzeitstudie Alzheimer entgegenwirken. Bereits drei bis fünf Tassen täglich senken das Demenzrisiko. Eine Harvard-Studie belegte zudem, dass Frauen ein um 20 Prozent niedrigeres Risiko haben an Depressionen zu erkranken, welche täglich mindestens vier Tassen Kaffee trinken. Auch konnte bisher ein präventiver Effekt für Darm-, Leber- und Rachenkrebs nachgewiesen werden sowie ein Schutz vor aggressivem Prostatakrebs und Hirntumoren. Studien haben gezeigt, dass der Genuss von Kaffee erhöhte Leberwerte, Leberzirrhose und Leberzellkrebs verringert. Koffeinhaltiger aber auch entkoffeinierter Kaffee kann zudem die Gefahr für Typ-2-Diabetes reduzieren, was auf die Kombinationen von Inhaltsstoffen im Kaffee zurückzuführen ist. Unterschiedliche Studien belegen, dass Personen, welche täglich eine Tasse Kaffee trinken, ein um sieben Prozent geringeres Risiko für diese Erkrankung haben.


Verdauungsfördernd:
Ein Espresso oder Kaffee nach dem Essen wirkt sich positiv auf den Verdauungstrakt aus. Er regt die Magensäureproduktion und Gallensekretion an, was den Magen und Darm wieder in Schwung bringt.


Gute Laune:
Eine positive Wirkung hat Kaffee ebenso auf die Stimmung, welche sich nach dem Genuss mit besserer Laune äußert.


Nährstoffreich:
Auch nach der Zubereitung bleiben viele Nährstoffe der Kaffeebohne erhalten. Somit enthält beispielsweise eine Tasse Kaffee elf Prozent der empfohlenen Tagesdosis Vitamin B2, sechs Prozent der empfohlenen Dosis Vitamin B5 und zwei Prozent der Tagesdosis Magnesium.

Es wird empfohlen, das Koffein über den Tag verteilt in kleinen Dosen zu sich zu nehmen, anstatt in einem großen Becher am Morgen, da somit der beste Effekt erzielt werden kann.

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