Kaffa – Ein Wildkaffee der wichtige Veränderungen mit sich bringt

Der deutsche Unternehmer Florian Hammerstein hat ein Projekt ins Leben gerufen, welches als Ziel hat, den Regenwald zu retten, die Bauern aus der Armut zu holen und dennoch den besten Kaffee zu servieren. Der Kauf von Kaffee ist somit nicht mehr nur eine reine Geschmacksentscheidung, sondern unterstützt zudem Umwelt und unsere Mitmenschen.


Regenwald in Not – Ein Teufelskreis:
Bereits wegen mehreren Plantagen und Projekten musste im Südwesten Äthiopiens ein Großteil der Bergregenwälder daran glauben. Lediglich 3% der einstigen Flächen sind noch erhalten. Aber nicht nur der Regenwald leidet darunter, sondern auch die verarmte Bevölkerung. Nur wenige Kindern haben die Möglichkeit dort eine Schulbildung zu beanspruchen, was folglich die kommende Jobsuche erschwert. Dies führt wiederum zur Verarmung, was die Politik und Wirtschaft als Nutzen sieht, um das Land und die Bevölkerung auszubeuten. Wie können diese Menschen und ihr Regenwald nur diesem Teufelskreis entkommen?


Teufelskreis brechen - Kaffee vom Ursprung:
Um den Menschen und dem Regenwald zu helfen, startete der Unternehmer Florian Hammerstein ein ambitioniertes Projekt. Kaffee vom Ursprung sollte der Bevölkerung aus der Armut helfen und den Regenwald erhalten. Durch die Ernte von wildem Kaffee in der Kaffa-Region in Äthiopien sollten diese bestehenden Probleme behoben werden. Zusätzlich kann somit ein ursprünglicher und zugleich hochwertiger Kaffee zu uns gebracht werden. Viele Verbände arbeiten hierbei zusammen. Die Organisation „GEO schützt den Regenwald“, der Naturschutzbund Deutschland (NABU) und die Deutsche Gemeinschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) möchten die Umwelt dieser Region retten und dessen Verfall verhindern.


Ergebnis:
Seit 2004 läuft nun schon dieses Projekt und ist ein großer Segen für das Gebiet. Es konnten nicht nur weitere Rodungen des Regenwaldes verhindert, sondern auch das Angebot an Schulen ermöglicht werden. Bereits 7450 Bauern stehen bei Kaffa Wildkaffee bis jetzt unter Vertrag und haben somit die Chance, ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.