Arabica vs. Robusta

Kaffeeanbau und Aussehen der Kaffeebohnen

Bis 1870 wurde auf der ursprünglichen Kaffeeinsel Ceylon Arabica Kaffee angebaut, doch da diese Sorte sehr empfindlich ist, wird sie schneller anfällig für den so genannten Kaffeerost, welcher für ein jähes Ende des Kaffeeanbaus auf Ceylon sorgte. Zur selben Zeit wurde in Zentralafrika die Robustapflanze entdeckt, sie strotzte dem Kaffeepilz und war auch insgesamt weniger anfällig für Hitze, Feuchtigkeit oder Schädlinge.

Betrachtet man die unterschiedlichen Anbaugebiete in Afrika, zeigt sich, dass Robusta vor allem in Westafrika, Arabica eher in Ostafrika angebaut wird. Viele Länder ernten aber beide Bohnensorten. In der kommerziellen Nutzung wird die Robusta Pflanze bis zu 7 Meter hoch, die Arabicapflanze hingegen nur 2-5 Meter, wild können beide noch größer werden.

Die Robusta Bohne ist sehr widerstandsfähig gegenüber Schädlingen, Krankheiten, und anderen äußeren Einflüssen, sie wächst am Besten in Tieflage. Mit Temperaturschwankungen kommt die Pflanze auch gut klar. Ihre Bohnen sind etwas kleiner als die der Arabica Bohne und haben eine gerade Kerbe, die Arabica Bohne hingegen hat eine geschwungene Kerbe.

Wirkung und Geschmack

Es verwundert nicht dass der Arabica Kaffee allgemein beliebter ist. Aufgrund der klimatischen und geographischen Bedingungen reifen die Kaffeekirschen dieser Pflanze langsamer, daher haben sie intensivere Geschmäcker, feine Aromen und eine gewisse Süße. Der Kaffee der Robustapflanze soll eher erdig, muffig und sogar etwas modrig schmecken und im Abgang eher rau und scharf wirken.

Auch im Koffeingehalt zeigen sich deutliche Unterschiede. Robusta hat etwa doppelt so viel Koffein wie Arabica und somit auch mehr Chlorogensäure.

Fazit:

Arabica ist zwar allgemein beliebter, doch nur weil 100% Arabica auf einer Kaffeepackung steht bedeutet das nicht automatisch eine bessere Qualität. Je nachdem welche Geschmacksrichtung man erzielen will sollte der Kaffee dementsprechend gewählt werden.

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
TIPP!
CAPASSEO Karolinenfelder Kaffee CAPASSEO Karolinenfelder Kaffee
Ganze Bohne
Inhalt 0.25 Kilogramm (25,96 € * / 1 Kilogramm)
6,49 € *